top of page

Kinder forschen

„Warum ist das so?“ „Wie funktioniert das?“

Dies sind Fragen der Kinder, die Interesse und Neugier gegenüber ihrer Umwelt signalisieren. 

Kinder haben Freude daran, zu beobachten, zu experimentieren und zu forschen. Kinder erkunden ihre Umwelt mit allen Sinnen, sie schauen, berühren Dinge, riechen, hören und schmecken. In ihrem Alltag erleben sie Phänomene; ihr Forscherinteresse gilt den Elementen Wasser, Erde, Luft und Feuer, aber auch den Wetterphänomenen, Tönen, Schall und vieles mehr.

 

Damit aus Neugier Wissen wird:

Während der Freispielphasen im Kindergarten beobachten wir Erzieherinnen immer wieder Situationen, in denen Kinder ihre Neugierde zeigen, Fragen stellen, beobachten und Zusammenhänge begreifen wollen.

Es finden gezielte Experimente mit naturwissenschaftlichem Hintergrund statt, in denen die Kinder angeregt werden. selbstständig nach Lösungen und Erklärungen zu suchen.

kleineforscher_teaser.jpg
bottom of page