Bildung von Anfang an
Kinder möchten sich selbst ein Bild von der Welt machen. Sie bilden sich über das, was sie mit ihren eigenen Sinnen wahrnehmen und im sozialen Kontext erfahren. So betrachtet, ist Bildung Selbstbildung. Bezugspersonen bieten dem Kind Erfahrungsraum und gestalten die Umwelt bildungsanregend, angelehnt an die Interessen und Stärken der Kinder.
Frühkindliche Bildung
Frühkindliche Bildung verstehen wir als Schatzsuche. Wir sehen unsere Aufgabe in der gemeinsamen Schatzsuche mit dem jeweiligen Kind und seinen Eltern.
Kindertageseinrichtungen sind außerfamiliäre Lebensräume, die die frühkindliche
Bildung in der Familie ergänzen und unterstützen. Ziel ist es hierbei, das Kind in
der Entwicklung seiner Persönlichkeit individuell, ganzheitlich und
ressourcenorientiert herauszufordern und zu fördern
Zuverlässige Betreuung
Wir bieten Eltern eine zuverlässige Betreuung ihrer Kinder und legen großen Wert auf eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Eltern tragen die Hauptverantwortung für die Bildung und Erziehung ihres Kindes. Wir wertschätzen ihre Elternkompetenz, nehmen sie ernst, unterstützen sie einfühlsam und zum Wohl des Kindes.
Der Situationsansatz
Der Situationsansatz nach dem wir arbeiten, ist ein eigenständiger Ansatz in der Pädagogik. In unserer Einrichtung lernen die Kinder durch kindgerechte Erfahrungen, Erlebnisse und Herausforderungen. Die Kinder können nur in realen und selbsterlebten Situationen soziales Lernen erfahren.
Die pädagogischen Merkmale des Situationsansatzes sind:
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Lernen in Erfahrungszusammenhängen
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Mitwirkung der Eltern an der pädagogischen Arbeit
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Individuelle Entfaltung des einzelnen Kindes, aber auch Entwicklung von Formen des Zusammenlebens in der Gruppe
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Kinder und Erwachsene handeln gemeinsam
Mit allen Sinnen
Damit die Kinder „mit allen Sinnen“ Erfahrungen machen können, benötigen sie eine anregungsreiche Umgebung, zum Sehen, Begreifen und Ausprobieren. Wichtig ist unter anderem auch das Zusammenleben mit anderen Menschen/Personen, um gemeinsames Handeln, Freude und Enttäuschung zu erleben. Die Kinder benötigen Raum, indem ihr Wissen und ihre Fähigkeiten gefordert und gefördert sowie Ideen und Interessen ernst genommen werden. Diesen Raum schaffen wir Fachkräfte in der Kita St. Nikolaus.
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Die Kinder der Einrichtung gehören einer festen Gruppe an, in der sie erste soziale Kontakte knüpfen.
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Die Kinder haben am Vormittag die Möglichkeit, Kinder aus anderen Gruppen zu besuchen und gruppenübergreifend im Flurbereich, in der Turnhalle oder auf dem Außengelände zu spielen.
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Es finden gruppenübergreifend Aktionen statt, damit die Kinder zusätzliche Erfahrungen mit neuen Spielpartnern sammeln.
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Zum Mittagessen treffen sich die Kinder aus den verschiedenen Gruppen, um gemeinsam eine warme Mahlzeit einzunehmen.
Gemeinschaft erleben